EINLEITUNG

FÖRDERUNG WIRKSAMER DROGENAUFKLÄRUNG
UND -PRÄVENTIONSINITIATIVEN

Bezüglich der verheerenden Auswirkung von Drogen auf die Gesellschaft schrieb der Autor, Philanthrop und Stifter der Scientology Religion L. Ron Hubbard: „Der Planet ist auf eine Barriere gestoßen, die jeglichen weitverbreiteten gesellschaftlichen Fortschritt verhindert – Drogen und andere biochemische Substanzen. Drogen können Menschen in einen Zustand bringen, der nicht nur körperliche Gesundheit unmöglich macht und zugrunde richtet, sondern auch jeglichen stabilen Fortschritt in mentalem oder geistigem Wohlbefinden verhindern kann.“ Diese Aussage führte zu seiner weiteren Beurteilung dessen, welche Rolle Drogenmissbrauch beim Zerfall des gesellschaftlichen Gefüges spielt: „Forschung hat gezeigt, dass das destruktivste Element in unserer gegenwärtigen Kultur Drogen sind.“

DAS DESTRUKTIVSTE ELEMENT in unserer
GEGENWÄRTIGEN KULTUR
sind DROGEN.

Außerdem führte L. Ron Hubbards Forschung auf diesem Gebiet zu beispiellosen Lösungen in der Drogen­rehabilitation. Die Kirche und Scientologen initiierten daraufhin das weltliche „Fakten über Drogen“-Programm, mit dem sie seit mehr als zwei Jahrzehnten darauf hinwirken, Millionen Menschen die Fakten über Drogen zu vermitteln.

Die Kirche und ihre Mitglieder widmen sich mit Drogenaufklärung der Beseitigung des Drogenmissbrauchs. Sie laden alle, die das Ziel einer Welt ohne Drogen teilen, zur Teilnahme ein.

BESEITIGUNG DER WELTWEITEN
EPIDEMIE DES DROGENMISSBRAUCHS

Drogen sind mehr als nur ein weiteres gesellschaftliches Problem. Etwa 210 Millionen Menschen – auf allen Ebenen der Gesellschaft – konsumieren illegale Drogen. Fast 200 000 Menschen sterben jedes Jahr an Drogen.

Die meisten Todesopfer sind Jugendliche. Alle zwölf Sekunden probiert ein Schulkind zum ersten Mal illegale Drogen. Der Drogenkonsum in dieser Altersgruppe ist im Verlauf des letzten Jahrzehnts stetig gestiegen, und Kinder werden Drogen in einem immer jüngeren Alter ausgesetzt.

mehr

FAKTEN ÜBER DROGEN
MULTIMEDIALE INFORMATIONSMATERIALIEN

Mit dem Programm „Fakten über Drogen“, das auf 25 Jahren Erfahrung bei der Drogenprävention beruht, wurde das Problem gelöst, wirksam zu Teens und jungen Erwachsenen über die Realität des Drogenmissbrauchs zu kommunizieren – sowohl auf individueller Basis als auch durch Massenkommunikation.

Die Erfahrung und Umfragen zeigen, dass Teens und junge Erwachsene am wahrscheinlichsten auf Gleichaltrige hören. Daher kommt die eigentliche Message von jungen Menschen – einige von denjenigen, die auf dem Pfad der Abhängigkeit waren und es überlebt haben, sodass sie ihre Geschichte erzählen können. Sie sprechen andere junge Menschen in Heften, Social Spots und in einem Dokumentar­film an.

mehr

MILLIONEN MENSCHEN EMPFANGEN DIE BOTSCHAFT
„SIE SAGTEN ... – ES WAR EINE LÜGE“

Die Wirksamkeit der „Fakten über Drogen“-Hefte führte zu einer Reihe von Social Spots mit dem Slogan „Sie sagten ... – Es war eine Lüge“. Bei den 16 Social Spots (Werbespots, die nicht für ein Produkt, sondern für bestimmte ideelle Zielsetzungen werben) handelt es sich um zeitgemäße, aussagekräftige Botschaften, die sich direkt an junge Menschen richten und auf eindringliche Weise die destruktiven Auswirkungen der am häufigsten genommenen Drogen zeigen.

Diese Botschaften können Erstkonsum von Drogen wirksam verhindern und bilden einen hochwichtigen Bestandteil des „Fakten über Drogen“-Programms.

mehr

DIE FAKTEN ÜBER DROGEN
LEHRFILM

Den Kern des Informationsprogramms „Fakten über Drogen“ bildet der 100-minütige Dokumentarfilm Die Fakten über Drogen: Wirkliche Menschen, wirkliche Geschehnisse über die 11 am häufigsten missbrauchten Substanzen.

Der Film präsentiert die Fakten: Was eine Droge zu einer Droge macht, was eine jede dem Verstand und dem Körper antut und wohin all dies führt.

mehr

ONLINE-INFORMATIONS- UND AUSBILDUNGSZENTRUM
INTERAKTIVE WEBSITE

Um das Programm noch leichter zugänglich zu machen, stellt ein umfassendes, interaktives Drogenaufklärungs­zentrum – de.DrugFreeWorld.org – das gesamte Angebot von Informationen und Materialien zur Verfügung: Sie alle können online eingesehen, heruntergeladen oder bestellt werden.

mehr

VERBREITUNG DER FAKTEN ÜBER DROGEN
EINE GLOBALE BOTSCHAFT

Organisierte Aktionen von ehren­amtlichen Helfern in über 180 Ländern führten zur Verteilung von 50 Millionen Drogenpräventionsheften und Zehntausenden von Aufklärungsveranstaltungen.

Die Auswirkungen in Bezug auf die Prävention von Drogenkonsum sind beachtlich. Wer informiert ist, kann dem Druck von Gleichaltrigen widerstehen und die selbstbestimmte Entscheidung treffen, niemals Drogen zu nehmen.

mehr

LÖSUNGEN FÜR
MILLIONEN VON MENSCHEN

Das internationale Verbreitungs- und Verteilungszentrum der Scientology Kirche in Los Angeles ist das Herz der globalen humanitären Initiativen, die von Scientology Kirchen und Scientologen unterstützt werden. Über die Herstellung von Verbreitungs­materialien für weltweit mehr als 10 000 Scientology Kirchen, Missionen und angeschlossene Gruppen hinaus produziert es auch Informationsmaterialien für alle humanitären Programme, die von der Kirche unterstützt werden.

mehr

ERGEBNISSE DER DURCHFÜHRUNG
DES PROGRAMMS

Die wirksamste Waffe im Kampf gegen Drogen und Drogenmissbrauch ist Aufklärung. Scientology Kirchen und ihre Mitglieder wirkten zusammen mit gleichgesinnten Gruppen und Einzelpersonen darauf hin, bezüglich des globalen Drogenproblems eine merkliche Veränderung herbeizuführen.

Aufgrund der Wirksamkeit der Informationsmaterialien und der durchgeführten Aktionen führt die „Fakten über Drogen“-Kampagne, wo auch immer sie eingeführt wird, zu Anerkennung und Unterstützung von Lehrern, Gesundheits- und Schulberatern, Polizeibeamten, Würdenträgern, Behördenvertretern, Schülern und Eltern.

mehr