FALLSTUDIE
DIE LÖSUNG FÜR DROGEN UND VERBRECHEN IN
LOS ANGELES
Angesichts des unleugbaren Zusammenhangs zwischen Drogenmissbrauch und Verbrechensraten stellten Scientologen das „Fakten über Drogen“-Programm zwei wichtigen Polizeibehörden von Los Angeles vor, die Verbrechen und Drogenmissbrauch bekämpfen: der Polizeibehörde von Los Angeles (LAPD) und dem Los Angeles County Sheriff’s Department (LASD), dem größten Sheriff-Büro der Welt.
Die LAPD verteilt Tausende von Exemplaren der „Fakten über Drogen“-Hefte in ihren Revieren in der ganzen Stadt. Sie arbeitet mit der Foundation for a Drug-Free World zusammen, um Gemeindeaktivitäten zur Drogenprävention durchzuführen, wie zum Beispiel das „National Night Out“, eine jährliche Initiative, um Wohngegenden sicherer zu machen. Der Kommandant einer Dienststelle in Los Angeles beschrieb, welchen Wert das „Fakten über Drogen“-Programm in seinem Revier hat:
„Die Informationshefte und Videos für die Aufklärung der Bürger über die negativen Folgen, die illegale Drogen auf die Gesellschaft haben, sind von unschätzbarem Wert.“
Hilfssheriffs des Bezirks Los Angeles haben dafür gesorgt, dass über 2000 gefährdete Jugendliche den „Fakten über Drogen“-Lehrplan abschließen konnten.
Ein Sergeant, der die Materialien täglich bei seiner Arbeit verwendet, sagte: „Alles im ‚Fakten über Drogen‘-Lehrplan ist reines Gold. Es gibt keine eindringlichere Botschaft über Drogenmissbrauch als dieses – es ist nicht zu überbieten.“
Im Jahr 2011 wies der Sheriff des Bezirks Los Angeles Mitglieder seines interreligiösen Rats an, den „Fakten über Drogen“-Lehrplan zu absolvieren, und legte ihnen nahe, das Programm in ihren Wohngegenden durchzuführen. Einhundert Geistliche verschiedenster Religionsgemeinschaften, u. a. Juden, Moslems, Christen und Sikhs, nahmen an dem vierwöchigen Kurs teil.
Der Sheriff beschrieb die Resultate des Programms mit folgenden Worten:
„Das Ausbildungsprogramm ‚Fakten über Drogen‘, das von der Scientology Kirche gefördert wird, bedeutet sehr viel für die Sicherheit unserer Schulen und Stadtviertel. Es ist weltweit ein äußerst erfolgreiches Programm und sehr notwendig. Daher haben wir ein Team unserer Polizisten in der Verwendung dieses unübertroffenen Programms ausgebildet.“